• Facebook MarkFetzerGartengestaltung

Mark Fetzer Gartengestaltung GmbH | Fabrikstrasse 44 | 3800 Interlaken | +41 79 659 61 15 | kontakt@markfetzergartengestaltung.ch

bioterra_logo_fachbetrieb.jpg
HwZ_SW_Claim.jpg

© 2020 Mark Fetzer Gartengestaltung GmbH

Wir sind neu ein Bioterra Naturgarten Fachbetrieb

8/31/2018

Wie wird man Bioterra Fachbetrieb und was bedeutet naturnahe Gartengestaltung?

 

Das Bioterra Zertifikat in den Händen zu halten ist schon etwas Besonderes. Wir sind stolz darauf, nun sozusagen das "Gütesiegel" als naturnaher Gartenbetrieb erhalten zu haben. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir nach den strengen Richtlinien und nach den Grundprinzipien von Bioterra arbeiten und handeln. 

 

"Bioterra ist die führende Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz und setzt alles daran, den biologischen Anbau flächendeckend zu realisieren und engagiert sich kompetent für die Förderung und den Erhalt der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt."

 

Wie wird man ein Bioterra - Fachbetrieb?

 

Ohne etwas Papier geht nichts. Zuerst mussten wir natürlich einen Antrag stellen und diverse Formulare ausfüllen; 

Ein Auszug aus der Bioterra Kriterien- Checkliste

 

Zur Prüfung zugelassen - Grundvoraussetzungen erfüllt! 

 

In einem zweiten Schritt wurde unser Gesuch von einer Expertengruppe geprüft und darüber entschieden, ob wir die Grundvoraussetzungen für eine allfällige Aufnahme in den Verband erfüllen. 

Die Hürde hatten wir geschafft, aber das war noch lange nicht alles. Denn jetzt wurde der Betrieb und die bisherigen Arbeiten und Arbeitsweise, die verwendeten Materialen, Pflanzenverwendung, Kreativität usw. auf Herz und Nieren überprüft. 

 

Die Experten sind da!

 

Zwei Expertinnen des Verbandes begleiteten uns einen Tag lang, interviewten, kontrollierten und fotografierten bis sie genügend Material für die Erstellung des Prüfungsberichtes zur erneuten Vorlage an die Prüfungskommission gesammelt hatten. An diesem Tag schauten sie sich diverse geplante und realisierte Gärten an. Natürlich wurde auch das Magazin kontrolliert. Werden alle Vorschriften bezüglich Pflanzenschutzmittel und biologischen Materialien eingehalten? Wie steht es um die Arbeitssicherheit? Wie werden die Grundsätze der naturnahen Gartengestaltung und des Gartenbaus umgesetzt? 

 

Es gibt was zu feiern!  

 

Und dann hiess es warten....

 

Und das Warten hat sich gelohnt! Wir haben alle Kriterien erfüllt und einen positiven Bescheid erhalten.

Inklusive Zertifikat natürlich :-) 

Unser Bioterra Naturgarten Fachbetrieb Zertifikat

 

 

Weitere Infos zu Bioterra

 

Wenn Sie mehr über Bioterra erfahren möchten, hier geht's zur Website der Organisation:

https://www.bioterra.ch/

Für CHF 75.- / Jahr kann man zudem Bioterra- Mitglied werden und erhält 7x jährlich das tolle und informative Bioterra- Magazin mit viel Informativem, spannenden Geschichten und Erstaunlichem über das Leben und Gärtnern im naturnahen Garten.  

https://www.bioterra.ch/bioterra-mitglied-werden

 

 

Please reload